Bildergalerie

Hier finden Sie beispielhaft einige unserer geförderten Projekte der jüngeren Vergangenheit als Bilddokumente

Förderungen 2018

Alle Einrichtungen: Fortführung des Chorprojektes

Anlässlich der 90 Jahrfeier der Praunheimer Werkstätten hatte der vom Förderverein finanzierte Chor eine gute Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wohnanlage "Am Wendelsgarten"

Der Personenfahrstuhl in der Wohnanlage war "in die Jahre" gekommen und technisch sehr wartungsaufwändig. Die Ersatzteilbeschaffung bei Reparaturen wurde zunehmend schwierig und die Instandsetzungskosten nahmen zu.     Auch ein Totalausfall konnte nicht mehr ausgeschlossen werden

Der Förderverein, der bereits den alten Fahrstuhl finanziert hatte,  reagierte deshalb unbürokratisch und schnell mit der Finanzierungszusage.

Werkstatt Fechenheim/Tagesförderstätte

Neue Gartenmöbel

.

Werkstatt Fechenheim

Förderung eines neuen "Snoezelraum" für schwerstbehinderte Besucher/innen von Werkstatt und Tagesförderstätte

"Snoezelen" ist ein Freizeitangebot für Schwerstbehinderte, bei dem sie zur Ruhe und zu sich selbst finden können. Dazu ist eine Situation nötig, in der im Gegensatz zum Alltag die Sinne nicht komplex angesprochen werden, sondern in der man sich auf einzelne Sinneswahrnehmungen, z.B. das Tasten konzentrieren kann.Hinter dem Snoezelen steht ein multifunktionales Konzept: in einem besonders ansprechend gestalteten Raum (vorwiegend weißer Raum) werden über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik Sinnesempfindungen ausgelöst. Diese wirken auf die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche entspannend, aber auch aktivierend. Das gezielt ausgesuchte Angebot steuert und ordnet die Reize, es weckt Interesse, es ruft Erinnerungen hervor und lenkt Beziehungen. Snoezelen erzeugt Wohlbefinden. In der ruhigen Atmosphäre werden den Menschen Ängste genommen, sie fühlen sich geborgen. Snoezelen ist Therapie und Förderung zugleich.

Der Raum ist mit modernster Technik ausgestattet

Förderungen 2017

Alle Einrichtungen

Chor

Der vom Förderverein finanzierte Chor findet großen Anklang.

So werden einrichtungsübergreifende Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht für Gruppen- oder individuelle Auftritte unter sachkundiger Leitung.

Wohnverbund West / "Blickpunkt"

Für Freizeitaktivitäten wurde die Anschaffung sog. "Hockerkocher" vom Förderverein finanziert. Die Kocher werden im Waldpark "Louisa" aufbewahrt  und stehen  auch den anderen Einrichtungen der pw° zur Verfügung.

Wohnanlage "Starkenburger Straße"

Im 2. Obergeschoß konnte durch Finanzierung des Fördervereins eine äußerst robuste und leicht  zu pflegende Couchgarnitur für die Bewohnerinnen und Bewohner   angeschafft werden.

Für die dingend erforderlich gewordenen Ersatzbeschaffung eines neuen PKW hat der Förderverein einen großen Teil der Anschaffungskosten übernehmen können.

Für die Nutzung durch die Bewohnerinnen und Bewohner wurde ein Induktionsherd angeschafft, der ein höheres Maß an Sicherheit bietet.

Die  Anschaffungskosten hat der Förderverein übernommen.

Gestaltung des Tages ( GdT )

Direkt neben der Wohnanlage "Am Wendelsgarten" in Frankfurt Benamse konnte die pw° Räumlichkeiten anmieten, die Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlagen zentral für die sog. "Gestaltung des Tages" zur Verfügung stehen; die  Ausstattung wurde vom Förderverein mit finanziert.

Förderungen 2016

Wohnanlage "Hohemarkstrasse"

Der Förderverein ermöglichte den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlage einen Ausflug mit dem Schiff anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Einrichtung

Für alle Einrichtungen

Die "Schreibwerkstatt" wurde mit drei Notebooks einschließlich der erforderlichen Schreib-Software ausgestattet.

Wohnanlage "Am Wendelsgarten"

Die Bewohnerinnen und Bewohner bekommen "ihren"  abschließbaren Info-Schaukasten

Wohnanlage "Hohemarkstrasse"

Die zunehmend aufwändigere Wäschepflege wird    durch einen Zuschuß zu einem professionellen Wäschetrockner verbessert.

Wohnanlage "Praunheimer Mühle"

Die Wohnanlage Praunheimer Mühle erhält aufgrund zunehmender Pflegebedürftigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner eine dringend benötigte professionelle Waschmaschine mit Desinfektionsprogramm.

Förderungen 2015

Wohnanlage "Praunheimer    Mühle"